Suchvorschläge
{{{name}}}
Kategorien
{{{name}}}
Top 10 Suchen
cdl
dmso
lithium
magnesium
magnesium
handy
kupfer
methylenblau
vitamin c
mondkalender 2025
Top Kategorien
Bücher → Neu
Nahrungsergänzungsmittel
Drogerie
Outdoor & Survival
Versandrückläufer
Kalender 2025
Aktuell beliebt
Die Entfernung kritischer Professoren aus Universitäten
An Universitäten werden zunehmend Professorinnen und Professoren entlassen oder von hohen Ämtern degradiert, weil sie irgendwie stören. Aber wann stört ein Professor? In den Medien liest man von missliebigen Äußerungen, falschen Haltungen, Mobbing oder Machtmissbrauch. Das ist aber nur ein Teil der Geschichte.
Dieses Buch blickt auf die Strukturen hinter den Fällen und zeigt, dass die Entlassungen immer wieder bestimmte Personengruppen treffen. Anstelle von Leistungsorientierung setzt sich zunehmend ein »Recht auf Zertifikat« durch. Anstelle von Wissenschaftsfreiheit herrscht zunehmend ein allgegenwärtiger Druck, Forschung nur noch im Sinne bestimmter politischer Ideologien zu betreiben.
Auf der Grundlage ihrer empirischen Erhebungen präsentieren Heike Egner und Anke Uhlenwinkel in diesem Buch besorgniserregende Befunde und erinnern an die einst unerschütterlich scheinenden Grundsätze von freier Forschung und freier Lehre an unseren Universitäten.
Eigenschaften